vom der Stallluft zum Holzduft

Für die m.art.y schreinerei gmbh hat sich vor 2014 die Möglichkeit ergeben, nur gerade 100m von der damaligen angemieteten Schreinerei entfernt eine Liegenschaft zu erwerben. Der ehemalige Schweinestall hatte eine gute Bausubstanz. Somit war klar, dass wir die bestehenden Ressourcen nutzen wollen und den alten Stall in die heutige Schreinerei umbauen. Die Anforderungen an die neue Wirkungsstätte waren gross. Priorität hatte auf jeden Fall eine Optimierung sämtlicher Produktionsschritte und –abläufe.

Bereits vor Jahren sind die Mastschweine aus dem alten Stall ausgezogen. Allerdings hinterliessen sie einen intensiven Geruch, den es galt aus der Welt, bzw. aus dem Gebäude zu schaffen. Frei nach dem Motto, es gibt keine Probleme, nur Lösungen straften wir alle Zweifler Lügen, die sich nicht vorstellen konnten, dass dieser üble Geruch verschwindet.

 

Neben den Geruchsemissionen war die Statik des Gebäudes eine weitere Herausforderung. Alle nicht tragfähigen Stützen und Mauern wurden entfernt. Um viel Tageslicht in die Räumlichkeiten zu bringen wurden grosse Öffnungen für Fenster und Türen in die Grundmauern gefräst. Ausserdem wurde die alte Isolationsdecke herausgerissen. Zum Vorschein kam eine optisch sehr ansprechende feine Holzkonstruktion, die das Gesamtbild der Schreinerei hervorragend ergänzt.

 

Mit der neuen Fassadenverkleidung ist man dem Charakter des Stalles treu geblieben. Die grossen Glasflächen und die dunkle Holzfassade veredeln das Gebäude und lassen die alten Zeiten vergessen. Im EG befindet sich nun die ganze Produktion, das Büro und ein kleiner Showroom. Die Stockwerke 1.+2. enthalten Lager wie auch zwei Büroräume. Die grössten Arbeiten sind abgeschlossen, dennoch gibt es einige Details und Arbeiten in naher Zukunft abzuarbeiten. Bisweilen können wir auf einen gelungen Umbau zurück blicken und erfreuen uns über die neue Wirkungsstätte.